Die bundesweite Kampagne des BMBF in 8.000 Hausarztpraxen
Beipackzettel verstehen, Anamnesebögen ausfüllen, sich über gesunde Ernährung und Bewegungsangebote informieren: Das ist für 6,2 Millionen gering literalisierte Erwachsene in Deutschland schwer oder gar nicht möglich. Anlässlich des Weltalphabetisierungstags am 8. September 2022 startet das Bundesbildungsministerium eine bundesweite Informationskampagne in Wartezimmern von Hausärztinnen und Hausärzten.
Forschungsergebnissen zufolge besuchen Erwachsene mit geringer Bildung deutlich häufiger ihren Hausarzt bzw. ihre Hausärztin. Der Arzttermin ist für 71 Prozent der Befragten der wichtigste Termin. 41 Prozent der Betroffenen wünschen sich, besser lesen und schreiben zu können. Das ist das Ergebnis einer vom BMBF geförderten Studie der Stiftung Lesen.
Bestellmaterialien für Gesundheitspersonal
Mit der Informationskampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ nutzt das BMBF vielfältige Lebensbereiche, um Menschen aller Altersgruppen und Bildungsvoraussetzungen zu erreichen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Kampagne auf Hausarztpraxen. Bundesweit 8.000 Ärztinnen und Ärzte erhalten Informationen, wie sie Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erkennen, mit ihnen kommunizieren und sie ermutigen, sich über Lernangebote zu informieren. Patient*innen in Wartezimmern werden mit Postern, Flyern und Postkarten über die Relevanz der Lese- und Schreibkompetenz für die Gesundheit informiert sowie über Hilfs- und Lernangebote. Darüber hinaus sensibilisiert das Bundesbildungsministerium die Bevölkerung mit Hörfunkspots, Printanzeigen und Social-Media-Ads für das Thema.
Das Infomaterial greift typische Situationen aus dem Alltag auf und verweist unmittelbar auf Beratungsangebote wie das ALFA-Telefon oder auf der Kampagnenwebsite. Regionale Einleger enthalten Hinweise auf Lerncafés oder Beratungsstellen in der Region.
Begleitende Werbemaßnahmen
Begleitend zu den Informationsmaterialien in den Wartezimmern werden im Kampagnenzeitraum von September bis Dezember auch Erklärfilme mit Tipps und Hilfestellungen rund um den Patientenbogen ausgespielt sowie Hörfunkspots, Printanzeigen und Social-Media-Ads geschaltet.
Die Kampagne ist Teil der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016- 2026 (AlphaDekade). Ziel ist, die Lese- und Schreibkompetenzen Erwachsener zu verbessern.