Bundesweite Kampagne des BMBF „Besser lesen und schreiben zahlt sich aus“
6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben (LEO-Studie, Universität Hamburg). Ihre geringe Lesekompetenz stellt sie auch finanziell vor Herausforderungen: Rechnungen bleiben oft liegen, Handykosten oder Ratenkäufe sind schwer zu verstehen, Online-Banking kommt meist nicht infrage. Wer jedoch lesen und schreiben kann, besitzt die Grundvoraussetzung, Verträge zu verstehen, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten und seine Geldangelegenheiten selbstständig zu regeln.
Vor diesem Hintergrund steht das Thema „Geld“ im Fokus der diesjährigen Kampagne des Bundesbildungsministeriums (BMBF) zum Weltalphabetisierungstag „Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“. Herzstück ist ein Haushaltsbuch in einfacher Sprache, das gemeinsam mit betroffenen Personen entwickelt wurde. Der Geldplaner im Cartoon-Stil soll Erwachsenen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten helfen, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten und dabei gleichzeitig Lesen, Schreiben und Rechnen zu üben. Infopakete mit dem Geldplaner und weiteren Informationen zur Sensibilisierung werden an und über Multiplikatorinnen und Multiplikatoren verteilt. Dies sind neben Kursleitenden auch Mitarbeitende in Beratungsstellen, Ärztinnen und Ärzte sowie Hebammen. Gleichzeitig sensibilisiert die Kampagne unter dem Motto „Besser lesen und schreiben zahlt sich aus“ auch in Hörfunk, Online- und Printmedien.
Wie nutze ich mein Haushaltsbuch in Einfacher Sprache?
Die Kampagne ist Teil der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016- 2026 (AlphaDekade). Ziel ist, die Lese- und Schreibkompetenzen Erwachsener zu verbessern.